Dienstag, 18. September 2012

Jag reiser alene Part II: Göteborg



Hej Hej,
dieser Text hier wurde in einem Bahnhof verfasst, der gerade mal aus ein paar Bänken, einem Café und nunja, den Gleisen besteht. Ganze 2 Stunden muss ich hier insgesamt totschlagen. Glücklicherweise sind es jetzt nur noch knappe 70 Minuten. Die Hälfte der Zeit hab ich also schon geschafft.
Nach Malmö war Göteborg das zweite Ziel meiner Schweden/Norwegenreise.  Dort hab ich weder in einem Hotel noch in einer Jugendherberge oder einem Hostel genächtigt. Nein, ich hab mich an das Thema Couchsurfing gewagt und hab ganze 3 Nächte bei einem Fremden verbracht. Aber was soll ich sagen, ich bereu es nicht. Mein Host hat sich gut um mich gekümmert (obwohl, fast schon zu gut, in den Freizeitpark eingeladen, Essen gekocht,…) und so hab ich auch ein bisschen was vom Nightlife der Stadt mitbekommen können.
Göteborg selbst, hat mir recht gut gefallen. Überall Trams, schöne alte Häuser, der Hafen mit dem Segelschiff ist auch wirklich wirklich schön und direkt daneben ist auch das Opernhaus.
Leider hatte ich an meinem Tag in Göteborg kein wirklich gutes Wetter erwischt, es hat geregnet und war dauerhaft bewölkt. Trotzdem hab ich mir einen schönen Tag gemacht, bin die Haga (Fußgängerzone mit kleinen Läden und Cafés) entlanggelaufen und hab mir einen Chai Latte mit einem Stück Kladkaka (Schokokuchen) mit grädde (Sahne) gegönnt und was soll ich sagen? Der Kladkaka macht seinem Namen alle Ehre. Während dem Essen hat man wirklich das Gefühl man isst pure Schokolade mit Zucker. Haut ganz schön rein, glücklicherweise ist Sahne dabei, die das ganze etwas weniger schokoladig gestaltet.
Ich bin dann auch noch zum Kronhuset hochgelaufen. Das ist irgendeine alte Festung und von dort oben hat man einen recht guten Blick über Göteborg, der leider Gottes ein bisschen verregnet war. Aber was kann man in Schweden anderes erwarten ;)
An alle Alkoholiker unter euch ;), spart euch eine Schwedenreise oder packt euren eigenen Alkohol ein. Für ein Bier 0,4 – 0,5l wird man im Lokal schnell mal 5-6 Euro los. Aber das scheint in Schweden irgendwie keinen zu stören. Getrunken wird trotzdem ;)
So, dass wars jetzt auch wieder von mir für dieses Mal.
Jetzt wird ich eine Stunde noch rumkriegen und dann bin ich gegen halb 3 auch schon in Oslo.

Achja, kleiner Nachtrag noch: Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich zu den entsprechenden Städteposts auch noch die passenden Bilderposts nachtragen. Auch wenn die Bilder nicht allzu spektakulär sind, da sie mit meiner Handykamera aufgenommen wurden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen